Fakt ist: Ohne Klimaschutzengagement leidet Ihr Image. Deshalb ist es an der Zeit, erste Projekte für klimaneutrale Produkte oder Prozesse ins Leben zu rufen. Energieeffizienz und bewusster Ressourceneinsatz sind ein perfekter Anfang, mit dem die meisten Unternehmen bereits weitreichende Erfahrungen gesammelt haben und entsprechende Erfolge vorweisen können.
Aber was ist mit den Klimaemissionen, die nicht oder nur unter unverhältnismäßig hohem Aufwand eingespart werden können?
Für diese verbleibenden Emissionen kommt als letzter Schritt eine Kompensation in Betracht, also deren Ausgleich durch ein mittelbares Engagement in andere Klimaschutzprojekte.
Das Prinzip der Kompensation für Klimaneutralität beruht auf der Tatsache, dass es für den Klimaschutz nicht entscheidend ist, wo die Treibhausgase ausgestoßen oder vermieden werden. Deshalb können Emissionen, die Sie im Betrieb verursachen, auch durch eine Einsparung an einer anderen Stelle ausgeglichen werden. Diese Kompensation erfolgt dann über Emissionsgutschriften, mit denen dieselbe Emissionsmenge in zertifizierten Klimaschutzprojekten ausgeglichen wird.
Zwar gibt es für diese freiwillige Kompensation eine Vielzahl an Mindestanforderungen, Standards und Zertifizierungen, allerdings kein zentrales Verfahren und auch keinen einheitlichen, verbindlichen Standard. Doch hierfür gibt es nun eine hervorragende Unterstützung, die auch Ihnen den Weg in seriöse Kompensationsprojekte weisen will.
UBA-Ratgeber für seriöse Klimaschutzprojekte
Der neue Ratgeber des Umweltbundesamts (UBA) fasst für Sie kompakt die wichtigsten Aspekte zusammen, die bei der freiwilligen Kompensation zu beachten sind. Dabei setzt das UBA auf strenge Qualitätsstandards, die die positive und zusätzliche Klimaschutzwirkung der Projekte bescheinigen.
Den Ratgeber finden Sie unter www.umweltbundesamt.de
Nutzen Sie die Möglichkeit der Treibhausgaskompensation, um Ihren Kunden klimaneutrale Produkte und Leistungen anbieten zu können oder gar den gesamten Betreib klimaneutral zu stellen. Die Kosten hierfür halten sich in engen Grenzen und werden durch einen hohen Imageeffekt vergütet.