An der European Sustainable Development Week beteiligte sich Rödl und Partner mit der Aktionswoche Nachhaltigkeit, die vom 21.-25. September 2020 stattfand. Die Themenwoche umfasste unterschiedliche Angebote, die aus einem Mix aus digitalen und physischen Veranstaltungen bestanden. Ziel der Aktionswoche war es, ein Bewusstsein für das Thema Nachhaltigkeit zu schaffen und frische Impulse zu setzen. Täglich informierten kurze Mails die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu den Themen Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsibility (CSR).

Unter dem Motto „Nachhaltig mobil“ kooperierte Rödl und Partner mit einem lokalen Fahrradladen, welcher einen mobilen Fahrradservice am Nürnberger Stammhaus anbot. Den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern stand ein Fahrradcheck und – reparaturservice zur Verfügung, welcher mit großem Interesse angenommen wurde. Zusätzlich wurde dem Thema die Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“ gewidmet. Die Auszubildenden bei Rödl und Partner begrüßten Radler und Radlerinnen in Nürnberg mit frischem Bio-Obst für einen gesunden Start in den Tag.

         

Um einen gesunden Lebensstil und das Wohlbefinden der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu fördern, wurden darüber hinaus verschiedene Gesundheitsangebote in Zusam­men­ar­beit mit der Techniker Kra­nken­kasse zur Verfügung gestellt. Die Beschäftigten konnten an einem digitalen Vortrag teilnehmen, der über „Gesunde Ernährung im Job und Alltag“ informierte. Das Programm beinhaltete zudem ein Vital-Screening mit individueller Beratung sowie ein Online-Ernährungscheck mit Beratung.

Eine weitere Aktion wurde zusammen mit der Kinderkrippe „Schlaue Füchse“ umgesetzt, welche sich am Firmengelände von Rödl und Partner in Nürnberg befindet. In enger Zusammenarbeit mit den Kindern bauten einige Kolleginnen und Kollegen Hochbeete für die Kita. Ab dem Frühling wächst dort frisches Obst und Gemüse, das in der Kita als gesunder Mittagssnack genutzt wird. Die Kinder hatten nicht nur einen Riesenspaß beim Aufbau, sondern können ein erstes Bewusstsein für gesunde Ernährung entwickeln.

Des Weiteren wurde ein neues digitales Vorschlagswesen eingeführt, bei dem die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihre Ideen bezüglich Nachhaltigkeit und CSR bei Rödl und Partner einbringen können. Das unternehmensinterne CSR-Team prüft die eingereichten Vorschläge zeitnah und setzt diese nach Möglichkeit direkt um.

Für ihre Nachhaltigkeitsbemühungen, die noch weitere Maßnahmen wie die deutschlandweite Verwendung von Ökostrom und Recyclingpapier oder die betriebliche Gesundheitsförderung, erhielt Rödl und Partner 2019 den PMN Nachhaltigkeitspreis.

Profil: Rödl und Partner, Nürnberg