Der Unternehmenserfolg von Faber-Castell basiert auf einem vertrauensvollen und fairen Umgang mit Mitarbeitern, Geschäftspartnern, Kunden und Lieferanten. Diese Werte werden nicht nur seit vielen Generationen im Hause gelebt, sie sind auch die Prinzipien des „Ehrbaren Kaufmanns“, ein bis ins Mittelalter zurückreichendes Leitbild, das über die Jahrhunderte nicht an Aktualität verloren hat.

Der ehrbare Kaufmann verpflichtet sich zum Einhalten von Werten und Regeln, schafft aber auch die Bedingungen für ehrbares Handeln und übernimmt Verantwortung für sein Tun. Als Teil des Compliance Management Systems („CMS“) entstand in der Zusammenarbeit zwischen der Familie Faber-Castell, dem Aufsichtsrat, dem Vorstand und dem Compliance Committee nun ein Verhaltenskodex: die Faber-Castell Charta.
Diese gibt uns 15 Punkte an die Hand, die jeden Mitarbeiter dabei unterstützen, fair und transparent zu handeln – ganz im Sinne unserer Unternehmenswerte. „Der verbindliche Verhaltenskodex soll den Mitarbeitern im gesamten Unternehmen Orientierung und Sicherheit geben“, sagt Compliance Chef Thomas Wagner. Auch ein unabhängiger Rechtsanwalt unterstützt als Ombudsmann. An diesen können sich die Mitarbeiter auch anonym wenden.

Der Verhaltenskodex verschriftlicht, was schon seit Jahrhunderten Teil unserer Philosophie ist: Fairness, Transparenz und Respekt. Nur so wahren wir das hohe Markenvertrauen unserer Kunden und sichern ein profitables Wachstum des Unternehmens – ganz im Sinne des ehrbaren Kaufmanns.

Profil: Faber-Castell Aktiengesellschaft, Stein