In enger Zusammenarbeit mit dem Produktionswerk in Österreich konnten einige umweltrelevante Verbesserungen bei den dort produzierten Markern vorgenommen werden. Zum einen wurde der Textliner 46 auf recycelten Kunststoff umgestellt. Das Gehäuse (Kappe und Schaft) besteht aus 100 Prozent recyceltem Kunststoff. Auch die Verpackung ist vollständig aus recyceltem Kunststoff hergestellt und rundet damit das Konzept ab.

Ein weiteres Projekt aus Deutschland zur konventionellen Kunststoffreduktion ist die Umstellung der Blisterhauben. Diese wurden von konventionellen Plastik Blisterhauben auf 95 Prozent recycelte Plastikhauben geändert.

Die Kooperation von Faber-Castell Brasilien mit Terracycle:

Faber-Castell Brasilien kooperiert mit dem Recycling-Unternehmen Terracycle, das die Wiederverwendung von Kunststoff aus Stiftabfällen organisiert. Nicht nachfüllbare Schreibgeräte und Accessoires aus Kunststoff wie Kugelschreiber, Marker, Radierer oder Spitzer werden zentral gesammelt und zu neuen Rohstoffen aufbereitet. Dadurch reduziert Faber-Castell nicht nur seine Abfallmenge, sondern optimiert auch den Ressourceneinsatz.

Profil: Faber-Castell Aktiengesellschaft, Stein