Im März 2000 unterzeichneten Faber-Castell und die IG-Metall die Faber-Castell Sozialcharta. Diese international gültige Vereinbarung gehört in ihrem Umfang zu den ersten ihrer Art. Mit ihr verpflichtet sich Faber-Castell freiwillig, in allen Gesellschaften der Unternehmensgruppe die von der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO) empfohlenen Beschäftigungs- und Arbeitsbedingungen zu gewährleisten.

Die Faber-Castell Sozialcharta beinhaltet unter anderem das Verbot von Kinderarbeit, die Chancengleichheit und die Gleichbehandlung ungeachtet der Rasse, der Religion, des Geschlechts, der Nationalität sowie die Gewährleistung sicherer und hygienischer Arbeitsbedingungen. Ein unabhängiger Ausschuss überwacht in regelmäßigen Abständen die Umsetzung der Vereinbarung. Hierzu werden jedes Jahr zwei Standorte vor Ort auditiert. Im Jahr 2017 waren dies Deutschland und Österreich, 2018 die drei Werke in Brasilien und Anfang 2019 wurden Peru und Kolumbien zertifiziert.
Für 2020 waren europäischen Fabriken sowie Indien und Indonesien geplant. Diese Audits konnten aufgrund von Covid-19 nicht stattfinden und werden nachgeholt, sobald dies möglich ist. Als eines der ältesten Industrieunternehmen der Welt hat Faber-Castell seit jeher ein hohes soziales Engagement bewiesen. Schon seit Mitte des 19. Jahrhunderts wurden diverse soziale Einrichtungen für Mitarbeiter und deren Angehörige geschaffen, darunter eine der ersten Betriebskrankenkassen und einer der ersten Kindergärten Deutschlands, Schulen sowie Werkswohnungen.

Kindertagesstätte „Gräfin Katharina“:

Die Kita „Gräfin Katharina“ in Stein ermöglicht es den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Beruf und Familie besser zu vereinbaren, wenn sie nach der Elternzeit an ihren Arbeitsplatz zurückkehren möchten. Sie bietet insgesamt 36 Plätze, zwölf davon werden für Kinder der Mitarbeiter freigehalten. Die Ganztagsbetreuung für Kleinkinder im Alter zwischen ein und drei Jahren befindet sich in unmittelbarer Nähe zur Firmenzentrale Stein und ist am „Würzburger Modell“ ausgerichtet. Dieses Konzept beinhaltet eine nach pädagogischen Aspekten ausgerichtete Raumgestaltung sowie deren Wirkung auf die Entwicklung und Lebensqualität der Kinder.

Profil: Faber-Castell Aktiengesellschaft, Stein