Umweltfreundliche Wasserkraft am Standort Stein:

Bereits seit 1956 erzeugt eine eigene Kaplanturbine Strom aus Wasserkraft am Standort Stein.

2014 wurde die Turbine grundsaniert und ein neuer Generator sowie ein neues Getriebe eingebaut. Die verstellbaren Leit- und Laufschaufeln der Turbine passen sich dank eines elektrischen Sensors automatisch an die Wasserstandshöhe der Rednitz an. Durch die Turbine laufen jede Sekunde bis zu 12.000 Liter Wasser, der Leistungsbereich liegt je nach Wasserstand bei ca. 50 bis 280 kW. So können bis zu zwei Millionen kWh Strom pro Jahr erzeugt werden. Im Geschäftsjahr 2018/19 wurde etwa 21 Prozent des gesamten Stromverbrauchs des Standorts Stein durch die Wasserkraftturbine gedeckt.

Faber-Castell Malaysia installiert eine Solaranlage:

Zur Reduktion des CO2-Fußabdrucks sowie Kostensenkung  wurden  Solarzellen auf dem Fabrikdach in Kuala Lumpur installiert und im Februar  2021 in Betrieb genommen werden. Erste Schätzung ergeben ein jährliches Einsparungspotential von 1,2 Tonnen CO2.

Projekt zur Reduzierung des Stromverbrauchs im Kühlturm von Faber-Castell Indonesien:

Durch das Austauschen des Pumpenmotors und den Einbau eines Temperaturreglers im Kühlturm des Faber-Castell Werks in Indonesien konnte der durchschnittliche tägliche Stromverbrauch von 0,50 MWh auf 0,25 MWh halbiert werden: Bei gewünschter Temperatur schaltet der Pumpenmotor ab und unterbricht die Strom- und Wasserzufuhr zur Kühlung, so dass die Ressourcen effizienter genutzt werden.

Profil: Faber-Castell Aktiengesellschaft, Stein