Die Maschinenfabrik Niehoff ist ein innovativer Partner bei der Produktion von Anlagen und Maschinen für die Kabel- und Drahtindustrie.
Das weltweit agierende Unternehmen engagiert sich weltweit für Beratung, Produktion, Vertrieb, Service und Entwicklung der Produktpalette und setzt dabei auf Energieeffizienz und Langlebigkeit der Maschinen und Anlagen.
Heizen und Kühlen wird bei der Niehoff GmbH & Co. KG energieeffizient gestaltet. Alle Neubauten sind nach Niedrigenergiestandard errichtet und drei Wärmepumpen übernehmen das Wärme-/Kältemanagement. Prozesswärme wird konsequent z.B. zur Deckung des Warmwasserbedarfs genutzt. Abwärme aus Kühlanlagen unterstützt die Wärmeerzeugung und wird im Sommer im Erdreich gespeichert – zur Nutzung in der kalten Jahreszeit.
60 – 70 % der Heizkosten für die moderne Lackieranlage spart Niehoff durch Wärmerückgewinnung aus der Abluft mittels Wärmerad. Diese Wärme dient der Vorerwärmung kalter Zuluft.
Die Firmenzentrale in Schwabach ist ein gutes Beispiel für die oben beschriebene Energieeffizienz. Die Errichtung einer der größten Erdwärmeanlagen Deutschlands deckt 75% des Wärmebedarfs, sowie 100% des Kältebedarfs. Die Gebäudehülle mit Betonverbundkonstruktion speichert die kühle Luft im Sommer und dient als Wärmespeicher in den kalten Monaten. Begrünte Dächer, Grünlandlebensräume für Flora und Fauna sowie eine Streuobstwiese integrieren den Neubau in ein nachhaltig, ästhetisches Gesamtensemble.