Die Mitarbeitenden bilden das Fundament der Neumarkter Lammsbräu. Ihnen in der Brauerei ein zweites Zuhause zu bieten – das ist das erklärte Ziel der Neumarkter Lammsbräu.
Erreicht wird dies durch eine fruchtbare Zusammenarbeit im Team, die durch Menschlichkeit, Fairness, Verantwortungsbewusstsein, Selbstverwirklichung und Eigenverantwortung geprägt ist.
Neben dem öko‐sozialen Bewusstsein sowie dem eigenverantwortlichen Handeln, werden individuelle Fort‐ und Weiterbildung, ein gesunder Lebensstil sowie die Sicherheit und das Wohlbefinden am Arbeitsplatz durch diverse Angebote und Leistungen gefördert. So gibt es unter anderem fachliche und vergnügliche Mitarbeiterveranstaltungen, die Teilnahme am Fahrradleasing JobRad, die Beteiligung an Stadt‐ und Firmenlauf sowie flexible Arbeitszeitmodelle, wenn es der Arbeitsbereich zulässt. Zur Gesunderhaltung der Belegschaft trägt das Gesundheitsprogramm mit Bonussystem bei. Durch den Nachweis diverser Gesundheitsaktivitäten über das Jahr verteilt können bis zu 320 Punkte gesammelt werden, die ab dem Erreichen von 100 Punkten mit jeweils 1 € pro Punkt belohnt werden. Daneben hat die Neumarkter Lammsbräu 2019 für die gesamte Belegschaft eine Gruppenunfallversicherung abgeschlossen. Durch diese sind alle Mitarbeitenden bei Unfällen auch außerhalb des Berufs versichert.
Zur Gewährleistung von Arbeitssicherheit am Arbeitsplatz tragen die Fachkraft für Arbeitssicherheit sowie der mehrmals im Jahr tagende Arbeitssicherheitsausschuss bei, welche regelmäßig T‐O‐P‐Maßnahmen (technisch, organisatorisch, persönlich) ableiten und umsetzen.
Die Einbindung der Mitarbeitenden in die Unternehmensentwicklung findet zum einen über das Verbesserungsvorschlagswesen B.I.N.G.O. statt. Dieses bietet Mitarbeitenden die Möglichkeit, Ideen einzubringen und Prozesse im Unternehmen kontinuierlich zu optimieren bzw. mitzugestalten. Zum anderen durch das Angebot einer Führungskräftesprechstunde, aber auch durch die Teilnahme an internen Audits (Umwelt, Qualität). Darüber hinaus gibt es Produktschulungen, eine zweijährige Zufriedenheitsbefragung der Belegschaft und regelmäßige Jour Fixes mit den jeweiligen Führungskräften.