Dass man mit einer kleinen Spende Großes bewirken kann, zeigen die Mitarbeiter*innen der N-ERGIE Aktiengesellschaft jedes Jahr aufs Neue…
Dabei geht es nicht um die Höhe der Spende, denn es soll jedem leicht fallen, etwas zu geben. Wichtig ist nach Aussage des N-ERGIE Betriebsrats, der die Aktion koordiniert, die Kontinuität. 2009 hat er deshalb die Spendenaktion „1 Euro oder mehr“ ins Leben gerufen, durch die Menschen in der Nähe Hilfe erhalten. Jährlich können sich zwei gemeinnützige Organisationen über die Spenden freuen – jeweils eine aus der Stadt Nürnberg und eine aus der Region. Dabei legt der Betriebsrat Wert darauf, dass es sich um kleinere Einrichtungen handelt, die wenig Subventionen erhalten. Für die „Aktion Wunschkiste“ wird zusätzlich ein Kinderheim ausgewählt und den Kindern und Jugendlichen in der Vorweihnachtszeit jeweils ein kleiner Wunsch erfüllt.
Der N-ERGIE Betriebsrat stellt zum Spendensammeln schon ab Juni an verschiedenen Standorten im Unternehmen Spendenboxen auf. Anfang Dezember wird dann ausgezählt und die Spenden am Nikolaustag übergeben. Der Vorstand schätzt das Engagement der Mitarbeiter*innen so sehr, dass er jedes Jahr den gespendeten Betrag verdoppelt. Insgesamt kamen in den Jahren seit 2009 über 100.000 Euro zusammen.