Bei der BKK VBU sind wir davon überzeugt, dass unternehmerische Verantwortung genauso professionell gemanagt werden muss wie andere Unternehmensbereiche. Deswegen haben wir ein eigenständiges CSR-Management eingeführt und eine CSR-Strategie entwickelt, die als eine Leitplanke für all unsere Nachhaltigkeitsmaßnahmen dient. Unsere CSR-Strategie fußt auf drei langfristigen Zielen:
- CSR als Teil der Identität der BKK VBU:
Die Übernahme von Verantwortung und der Blick auf die Auswirkungen unseres Handelns sind fester Bestandteil unserer Unternehmenskultur.
- Sichtbar verantwortungsvolles Unternehmen:
Die BKK VBU macht ihre Nachhaltigkeitsmaßnahmen transparent und nachvollziehbar. Gleichzeitig zeigen wir unseren Kundinnen und Kunden Möglichkeiten auf, sich selbst aktiv zu beteiligen.
- Wir leisten einen Beitrag für eine gesunde Gesellschaft:
Die ökologische und gesellschaftliche Umwelt ist eng mit unserer Gesundheit verknüpft. Deshalb wirtschaften wir ressourcenschonend, wägen die ökonomischen, ökologischen und sozialen Konsequenzen unseres Handelns ab uns engagieren uns für unsere Gesellschaft.
Unsere CSR-Managerin wird in ihrer Managementarbeit von einer circa 25-köpfigen, überregionalen und interdisziplinären Projektgruppe unterstützt.
Die Mitglieder der Projektgruppe fungieren als Multiplikatoren in das gesamte Unternehmen: Sie vertreten einerseits das Thema Nachhaltigkeit in ihrer Region und Abteilung, andererseits die Bedarfe der Region oder ihrer Abteilung in der CSR-Projektgruppe. Die Projektgruppe gliedert sich in mehrere Unterarbeitsgruppen, in denen unterjährig konkrete themenspezifische Maßnahmen ausgearbeitet und Projekte umgesetzt werden.
Weitere Informationen: https://www.meine-krankenkasse.de/verantwortung/unsere-verantwortung-nehmen-wir-ernst/strategie-und-management/